Schauübung 2016

Von Bernd Bauer Schwäbische Zeitung 15.06.2016

Am vergangenen Sonntag waren die Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain im Einsatz. Und zwar bei einer Schauübung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Schwendi. "Die letzte Schauübung liegt schon länger zurück, deshalb war es wieder einmal an der Zeit für eine solche Aktion", erklärte Jugend-Feuerwehrwart Rainer Segmehl. Eltern und Familienangehörige, aber auch sonstige Interessierte, wurden informiert, was die Jugendlichen bei der Feuerwehr lernen und wie sie an die Materie "Helfen im Feuerwehrdienst" herangeführt werden. "Wir haben zwei Übungen, Brandbekämpfung und technische Hilfe, vorbereitet", ließ Rainer Segmehl vor Beginn der Aktion durchblicken. Und die etwa 200 Besucher konnten gleich danach die 36 Jugendlichen voll in ihrem Element sehen. Mit Hilfe zweier Feuerwehrfahrzeuge, und der Unterstützung der insgesamt 19 Jugendbetreuer wurde Wasser aus der Rot in zwei mobile Übergabebecken gepumpt. Von hier aus bauten die Nachwuchskräfte eine Wasserversorgung zum "Brandort" auf. "Wasser marsch" hieß es dann, und aus den C-Schläuchen spritzte das Löschwasser auf den brennenden Holzstapel. Während bei dieser Übung die jüngeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain in Erscheinung traten, zeigten die "Älteren" bei der technischen Hilfeleistung ihr Können. Mit Schere und Spreizer agierten sie an einem "Unfallauto", entfernten Türe und Dach, um so dem Rettungspersonal einen besseren Zugang zu den "Verletzten" zu verschaffen. Mit Beifall honorierten die Besucher die Vorführungen der Jugendlichen, "sie haben ihre Sache sehr gut gemacht", lobte auch Jugendwart Rainer Segmehl.