Spende vom Elektrofachgeschäft Miller

Das Bild zeigt bei der Scheckübergabe (von links): Alexander Knaak, Daniel Schreiber, Jugendfeuerwehrwart Rainer Segmehl, Joachim Miller und Kommandant Thomas Stanossek. Foto: Bernd Baur

Von Bernd Bauer Schwäbische Zeitung 16.12.2014

Rauchmelder sind Lebensretter: Unter diesem Motto hat die Freiwillige Feuerwehr Schwendi im August eine Aktion gestartet, um einen Sicherheitsbeitrag für die Menschen bei Bränden zu liefern. Dazu gehörte auch in Zusammenarbeit mit dem Elektrofachgeschäft Miller der Verkauf von Rauchmeldern. Dass diese vor Brandgefahr warnen und dadurch zu Lebensrettern in der Wohnung werden können, ist unbestritten. Deshalb hat der Gesetzgeber in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht vorgeschrieben. Bis zum 31. Dezember 2014 müssen die Eigentümer bereits bestehender Gebäude diese mit Rauchmeldern ausstatten. Die Aktion der Feuerwehr Schwendi nutzten viele Bürger, um sich Rauchmelder zu kaufen. Insgesamt wurden 468 Stück verkauft. Einen Euro pro verkauftem Rauchmelder (aufgerundet auf 500 Euro) hat das Elektrofachgeschäft Miller jetzt an die Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain gespendet. Diese will mit dem Geld ein Mannschaftszelt anschaffen.