Zeltlager in Achstetten von 01.-03.08.2014

Uns geht’s gut: Fröhlich winken die Teilnehmer des Zeltlagers dem Fotografen auf der Feuerwehr-Drehleiter. Uns geht’s gut: Fröhlich winken die Teilnehmer des Zeltlagers dem Fotografen auf der Feuerwehr-Drehleiter. (Foto: Bernd Baur)

120 Jung-Feuerwehrler zelten gemeinsam

Am Wochenende war in Achstetten Premiere im Löschbezirk Nord

Von Bernd Bauer Schwäbische Zeitung 03.08.2014

Perfekter Start in die Sommerferien: Knapp 120 Nachwuchs-Feuerwehrkräfte haben für drei Tage ihre Zelte in Achstetten aufgeschlagen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren gehören den Jugendfeuerwehren in Laupheim, Achstetten, Burgrieden, Schwendi und Wain an.

„Vor zwei Jahren haben wir eine gemeinsame Löschübung organisiert. Damals kam die Idee eines Zeltlagers auf“, erzählt Frank Thimian, Jugendwart der Jugendfeuerwehr Achstetten. Und weil in Achstetten die Bedingungen für ein Zeltwochenende optimal sind und man bereit war, ein solches zu organisieren, kamen die Nachwuchs-Feuerwehrkräfte und etwa 20 Betreuer jetzt dort zur Premiere zusammen.

Auf der großen Wiese neben dem Feuerwehrgerätehaus wurden die Zelte aufgestellt. Für die unterschiedlichsten Spiele an den drei Tagen war viel Platz vorhanden.

„Wir wollen im Löschbezirk Nord mehr zusammen machen“, sagt Frank Thimian. Die Jugendfeuerwehren aus Laupheim, Achstetten, Burgrieden, Schwendi/Wain und Mietingen gehören zum Löschbezirk Nord, Mietingen hatte für das Zeltlager 2014 abgesagt.

Im Wechsel mit dem großen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr wollen sich die Jugendfeuerwehren des Löschbezirkes Nord nun alle zwei Jahre zum Zelten treffen. Der Ausrichter für das Zeltlager 2016 steht schon fest, es ist die Jugendfeuerwehr Burgrieden.