Rainer Segmehl leitet jetzt die Jugendfeuerwehr

Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain: Rainer Segmehl (Zweiter von links) übernimmt das Amt von Thomas Stanossek (Mitte). (Foto: Bernd Baur)

Der 23-Jährige ist Nachfolger von Thomas Stanossek, der mit höchstem Lob aus diesem Amt verabschiedet wird.

Von Bernd Baur Schwäbische Zeitung 12.02.2012

Die Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain hat einen neuen Leiter. Bei einem Treffen der Kommandanten und Jugendwarte der einzelnen Wehren aus der Gesamtgemeinde Schwendi und aus Wain im Gerätehaus Bußmannshausen wurde Rainer Segmehl einstimmig zum neuen Leiter gewählt. Für fünf Jahre übernimmt der 23-Jährige, der als Eigengewächs selbst aus der Jugendfeuerwehr kommt und inzwischen im aktiven Dienst der Schwendier Wehr ist, damit die Verantwortung für die Nachwuchsarbeit. „Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei dieser Arbeit. Motiviere die Jugend, auf dass sie weiter zur Stange hält“, sagte der Schwendier Kommandant Alfons Christ.

Rainer Segmehl tritt die Nachfolge von Thomas Stanossek an, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwendi neue Aufgaben übernehmen wird und deshalb als Jugendfeuerwehrleiter nicht mehr kandidierte. Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr Schwendi-Wain vor zehn Jahren stand Stanossek an der Spitze. Dass diese zehn Jahre eine Erfolgsgeschichte wurden, ist mit sein Verdienst. „Dir gehört größte Anerkennung und besonderer Dank für die sehr gute Arbeit“, lobte Alfons Christ Stanosseks Engagement. Er sei, zusammen mit seinem Ausbilderteam, sehr bemüht um die Feuerwehr-Nachwuchsarbeit gewesen.

Mit durchschlagendem Erfolg: 50 Jugendliche konnten inzwischen in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übertreten. „Ohne diesen Nachwuchs wäre es schwierig mit dem Personal bei den Wehren“, unterstrich Alfons Christ die Bedeutung dieser Arbeit. Mit einem Geschenk verabschiedete er Thomas Stanossek („Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe es gerne getan“) aus seinem bisherigen Amt.

Lobende Worte an Stanossek richteten auch Bürgermeister Günther Karremann und sein Wainer Amtskollege Christian Schlenk. „Sie haben mit der Feuerwehr-Jugend gemeindeübergreifend herausragend gut gearbeitet“, sagte Schlenk. Einbezogen in das Lob wurden auch Wolfgang Steinle (Schönebürg), Jörg Böhringer (Wain) und Helmut Kösling (Wain), die seit Bestehen der Jugendfeuerwehr als Ausbilder zum Erfolg beigetragen haben. Kösling wird seine Arbeit als stellvertretender Leiter der Jugendfeuerwehr fortführen. Er wurde in diesem Amt für weitere fünf Jahre bestätigt.