Zeltlager in Ertingen von 26.-29.07.2007

Kreiszeltlager 2007 in Ertingen

Vom 26.07-29.06.2007 fand in Ertingen das Kreiszeltlager statt. Über 600 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis Biberach und einer Gast Jugendfeuerwehr aus Hohenstein genossen das rundum gelungene Jugend-Camp.

Für die 4 erlebnisreichen Tage am Busen der Natur sorgten für einen reibungslosen Ablauf die Kreisjugendfeuerwehr mit Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Häußler an der Spitze und natürlich die JF Ertingen sowie die aktive Abteilung der Feuerwehr Ertingen für ein gelungenes, schönes und einzigartiges Kreiszeltlager.

Mehr wie überrascht waren die Organisatoren über den Ansturm auf das Kreiszeltlager, denn mit deutlich über 600 Jugendlichen waren fast doppelt so viele gekommen wie sonst üblich. Das Gelände in Ertingen war direkt neben einem super gelegen Badesee.

Am Donnerstag wurden die Zelte aufgeschlagen und die Fahnen der Jugendfeuerwehren aufgestellt, die Zeltstadt nahm langsam gestallt an, das Fußballfeld und Volleyballfeld wurde aufgebaut, viele weitere Spielgeräte in Stellung gebracht. Abends wurde dann am Lagerfeuer gegrillt und mit Freunden gemütlich gequatscht.

Am Freitag wurde den ganzen Tag gebadet und das schöne Wetter genossen. Als Am Freitagabend endlich alle Jugendfeuerwehren eingetroffen waren, wurde mit einer Disconacht der 30+1 Geburtstag der Kreisjugendfeuerwehr Biberach gefeiert.

Am  Samstag stand das Stadtspiel auf dem Plan, besonders für die Auswärtigen war dies recht happig. Ausgestattet mit schicken dunkelblauen T-Shirts und Zeltlager-Aufdruck, machten sie sich gruppenweise auf den Weg, um 20 knifflige Fragen über Ertingen zu beantworten, natürlich mussten auch Aufgaben technischer Art gelöst und bewältigt werden. Der Nachmittag am Samstag wurde dann zum relaxen und planschen am Baggersee oder im Camp genutzt. Am Abend hatten die Jugendsprecher des Jugendforums eine Show mit Sketche, Showeinlagen usw. vorbereitet. Jede Jugendfeuerwehr musste sich bis zum Abend eine Showeinlage überlegen, somit war ein lustiger und langer Abend vorprogrammiert, welcher so noch nie stattgefunden hatte.
Am Sonntag wurden dann nach dem Frühstück so langsam aber sicher die Zelte abgebaut und alles für den Heimweg klar gemacht. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich die Jugendfeuerwehren auf den Heimweg in ihre Gemeinden…

Die Jugendlichen wurden wieder bestens von den Kameraden der FFW Biberach mit super Essen betreut und bekocht, diese Jungs und Mädels an und hinter der Feldküche sind einfach unersetzlich und einfach SUPER …